Die Halbinsel Nordstrand

Ein nordisches Unikat mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer

Nordstrand ist über einen Straßendamm mit dem Festland verbunden. Man hat einen freien Blick über die Salzwiesen, dahinter die Nordsee.

Süderfahen Töpferei Nordstrand
Süderfahen Töpferei Nordstrandg

Süderhafen

Hafen, Deiche & Salzwiesen

Wir befinden uns im Ortsteil Süderhafen, 500m hinter dem Deich. Am Süderhafen ist ein Yachthafen und unter anderem der Liegeplatz des Krabbenkutters.

Die alte Ziegelei

Tradition und Geschichte

Unsere Töpferei ist auf dem Gelände der alten Ziegelei von Nordstrand, diese wurde 1891 erbaut und bis in die 1960er betrieben.

Süderfahen Töpferei Nordstrand
Süderfahen Töpferei Nordstrand

Gründung erster Töpferei

Handwerkstätte auf historischem Grund

Mitte der 1980er Jahre wird hier auf dem Gelände Gebrauchskeramik produziert. Erst unter dem Namen Nordstrander Keramische Werkstatt.

Süderhafen Töpferei

Start einer Tradition

In den 1990 er Jahren erhalten unsere Produkte, unter dem Motto “Keramik im Stil unserer Landschaft” ihr heutiges Design. Es entsteht die Süderhafen Töpferei.

Süderfahen Töpferei Nordstrand
Süderfahen Töpferei Nordstrand

Töpferei in zweiter Generation

Nachwuchs im traditionellen Gewerbe

Im Jahr 2013 übernehmen die heutigen Inhaber die Manufaktur von der Elterngeneration.Heute ist eine kleine handvoll Mitarbeiter:innen dabei.